b_120_90_16777215_0_0_images_events_cleanup_day_22.jpgDie Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Hohe-Giethorst-Schule haben am 16. September in der dritten und vierten Schulstunde die Quartiere rund um die Schule von Müll befreit. Neben vielen Verpackungen aus Kunststoff, wurden auch zahlreiche Getränkedosen und -flaschen sowie Einwegmasken gefunden und mit zur Schule genommen. Die spektakulärsten Funde waren wohl ein demoliertes Damenfahrrad sowie ein Einkaufswagen.

Da sich alle Jahrgänge unserer Schule beteiligten und die Teilnehmenden größtenteils sehr motiviert unterwegs waren, konnte innerhalb eines doch überschaubaren Zeitraumes von knapp zwei Schulstunden eine erstaunlich große Menge Müll aufgelesen und eingesammelt werden. Auf der einen Seite ist es erfreulich, dass wir so viel Müll aus der Umwelt entfernen konnten. Auf der anderen Seite ist es erschreckend zu sehen, dass offenbar so viele Menschen ihren Müll achtlos in die Gegend werfen. Dieses Gefühl drückten auch mehrere Schülerinnen und Schüler aus! Der gesammelte und zu unserer Schule mitgenommene Müll wurde schließlich vom ESB Bocholt entsorgt. Dem ESB, besonders Frau Tacke, gilt unser besonderer Dank! Frau Tacke hatte am Vortag mit den Kindern der Jahrgänge 5 und 6 die Müllsammelaktion theoretisch vorbereitet, indem sie jeweils in einer Schulstunde die verschiedenen Arten von Abfall sowie die Abfallvermeidung ausführlich thematisiert hat. Zudem versorgte uns Frau Tacke mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifern, sodass wir gut ausgestattet die Schulumgebung vom Unrat befreien konnten. Danke an alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte für das engagierte Mitwirken!