Passend zum Beginn der dunklen Jahreszeit haben sich die Klassen 5 und 6 damit beschäftigt, wie sich die Kinder als Fahrradfahrer und Fußgänger sicher im Straßenverkehr bewegen können. An zwei Aktionstagen vor den Herbstferien wurden wir dabei von der Kreispolizei Borken begleitet. Zunächst haben wir uns theoretisch mit dem komplexen Thema „Sichere Teilnahme am Straßenverkehr“ beschäftigt. Durch das gemeinsame Schauen und anschließende Besprechen von thematisch passenden Kurzfilmen haben wir den Einstieg gewählt. Dabei haben wir sowohl die wichtigsten Verkehrsregeln besprochen, als auch das sichere Befahren eines Kreisverkehrs oder die Notwendigkeit zum Tragen eines gut sitzenden Schutzhelms.

Nach so viel Theorie durfte natürlich auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Während auf dem Schulhof die eine Gruppe der Schülerinnen und Schüler ein Fahrsicherheitstraining in einem Parcours absolvierte, wurden parallel dazu die Fahrräder der anderen Kinder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Die verkehrssicheren Fahrräder wurden anschließend mit einem Aufkleber der Polizei versehen, sodass ihre stolzen Besitzer nun die Gewissheit haben mit einem funktionstüchtigen und sicheren Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Bei anderen Schülerinnen und Schüler waren dagegen noch kleine Reparaturen zu erledigen, bevor auch ihnen später das Abzeichen für ihr verkehrssicheres Fahrrad verliehen werden konnte. Wir haben also auch in den Wochen nach den Aktionstagen die Fahrzeuge der Kinder kontrolliert.

Im Parcours mussten die Kinder um eng aufgestellte Pylone fahren, um so ihre Fahrtauglichkeit zu verbessern. Ein ähnliches Ziel verfolgten wir mit dem Beschleunigen und rechtzeitigen Abbremsen vor einer Ziellinie. Durch dieses Training lernten die Kinder ihr Fahrvermögen und ihr Fahrrad besser kennen. Je sicherer die Kinder auf dem eigenen Fahrrad unterwegs sind, desto besser können sie sich auf den Straßenverkehr konzentrieren!

Um die Inhalte der Aktionstage im Oktober weiter zu vertiefen, haben wir Anfang Dezember in jeder Klasse der Jahrgangsstufen 5 und 6 noch eine Doppelstunde zum Toten Winkel durchgeführt. Auch hier hat die Kreispolizei das Thema zunächst theoretisch angerissen, bevor wir dann an einem großen Fahrzeug der Feuerwehr Bocholt den Toten Winkel auch praktisch erleben konnten. Die Schülerinnen und Schüler waren von der Größe des vom Fahrer eines Fahrzeugs nicht einzusehenden Bereiches überrascht. Jedes Kind durfte dazu einmal am Steuer des Feuerwehrtrucks sitzen und in den Rückspiegeln überprüfen welche Bereiche nicht einzusehen sind. Dieses Erlebnis verdeutlichte allen, dass der parallele Aufenthalt neben einem Fahrzeug, das rechts abbiegen will, sehr gefährlich sein kann.

Wir danken der Kreispolizei Borken sehr herzlich für die erlebnis- und erkenntnisreichen Tage an unserer Schule und die gute Einführung in die teils doch recht schwierigen Themen. Wir glauben, dass die Kinder sehr viel mitgenommen haben und hoffen zugleich, dass sie sich fortan sicherer im Straßenverkehr bewegen werden. Zudem danken wir der Feuerwehr Bocholt, dass sie uns für den Vertiefungstag im Dezember ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat.