b_120_90_16777215_0_0_images_events_klassenfahrt_5_22.jpgMittlerweile ist es schon fast eine Tradition, dass die Fünftklässler zu Beginn ihrer Schullaufbahn an unserer Schule kurz nach Beginn des Schuljahres drei Tage am Klausenhof in Dingden verbringen. Die erste Klassenfahrt führen wir bewusst so früh durch, weil durch die gemeinsamen Aktivitäten im Klausenhof gruppendynamische Prozesse gefördert werden und diese damit zur Bildung der Klassengemeinschaft beitragen können. Zunächst steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund unserer Aktivitäten. Durch dementsprechende Spiele konnten die Kinder viel übereinander erfahren und auch die eine oder andere noch unbekannte Seite der sie begleitenden Lehrkräfte kennenlernen.

Außerdem mussten die Kinder auch gemeinsam Aufgaben lösen, sodass das gemeinschaftlich erreichte Erfolgserlebnis den Teamgedanken gefördert und gestärkt hat. Schließlich standen aber auch Sport und Spiel an. Dazu bietet der Klausenhof viele Möglichkeiten. Der Wald auf dem Außengelände hat einen hohen Aufforderungscharakter. Gleiches gilt auch für den Spielplatz, auf dem sich eine Beachvolleyballanlage sowie ein Bolzplatz befinden. Am ersten Abend verbrachten wir einige gesellige Stunden im Heidekeller, indem wir auf der Kegelbahn, am Billardtisch oder am Kicker miteinander und gegeneinander spielten.

Die Tage am Klausenhof haben nicht nur dazu beigetragen, dass sich die Kinder der Klassen 5a und 5b besser untereinander kennenlernen konnten, sondern auch durch klassenübergreifende Aktivitäten die Gemeinschaft der „Neulinge“ an unserer Schule gestärkt wurde. Nach den Erfahrungen dieser Klassenfahrt zum Klausenhof steht bereits jetzt fest, dass auch die Fünftklässler 2023 wieder einige Tage im und am Klausenhof verbringen werden. Unser Dank gilt abschließend den Mitarbeitenden des Klausenhofs, die uns sozialpädagogisch sehr gut begleitet und auch kulinarisch bestens versorgt haben.