b_240_85_16777215_0_0_images_hgs_sor-smc.pngDie SoR-SmC-AG wurde 2017 an unserer Schule gegründet. Unser Ziel war es, in das SoR-SmC-Netzwerk aufgenommen zu werden und ein offizielles Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen.

Unsere Aufgabe ist es, uns aktiv und beständig gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen und den Schulalltag hinsichtlich dieser Themen mitzugestalten.

Wir treffen uns immer 14tägig montags ab 13:30.

Falls ihr von Rassismus, Diskriminierung, Homophobie betroffen seid, könnt ihr uns jederzeit ansprechen!

Außerdem haben wir immer donnerstags in den großen Pausen Sprechzeiten in Raum 113b.

„Die Arbeit in der AG kann man am besten mit dem Wort Teamarbeit beschreiben. Alle haben zusammengearbeitet und jede Meinung und Ansicht wurde akzeptiert. Wenn es etwas zum Diskutieren gab, wurde keiner doof angemacht. Man fühlt sich einfach wohl.“

Linda Shaqiri

„Ich habe an der Schule ohne Rassismus AG sehr gerne teilgenommen, weil man zeigt, dass man gegen Rassismus ist. Mir hat die Fahrt nach Essen zum Viel-Respekt-Zentrum sehr gefallen. Dort haben wir Ali Can kennengelernt, der sich auch gegen Rassismus sehr stark einsetzt. Ich bin bis heute noch sein Fan.“

Selin Omar

„Ich bin noch nicht lange in der AG und kenn daher noch nicht so viele Projekte, aber eins fällt mir direkt ein: Das Back-Projekt für den Tag der Menschenrechte. Ich fand es interessant wie viele Menschenrechte ich selber vor dem Projekt noch nicht kannte. Mir gab das tatsächlich auch zu denken, einfach weil man vielleicht selbst überhaupt nicht an andere denkt und was es eigentlich für Bedürfnisse gibt.“

Emily Paus