Weiterlesen: Klassenfahrt des 5. JahrgangsMittlerweile ist es schon fast eine Tradition, dass die Fünftklässler zu Beginn ihrer Schullaufbahn an unserer Schule kurz nach Beginn des Schuljahres drei Tage am Klausenhof in Dingden verbringen. Die erste Klassenfahrt führen wir bewusst so früh durch, weil durch die gemeinsamen Aktivitäten im Klausenhof gruppendynamische Prozesse gefördert werden und diese damit zur Bildung der Klassengemeinschaft beitragen können. Zunächst steht das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund unserer Aktivitäten. Durch dementsprechende Spiele konnten die Kinder viel übereinander erfahren und auch die eine oder andere noch unbekannte Seite der sie begleitenden Lehrkräfte kennenlernen.